Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
23.10.18
16:17 Uhr
SPD

Serpil Midyatli: Schleswig-Holstein braucht dringend zusätzliche Frauenhaus-Plätze

Kiel, 23. Oktober 2018 Nr. 328 /2018



Serpil Midyatli
Schleswig-Holstein braucht dringend zusätzliche Frauenhaus-Plätze Zur kurzfristigen Einrichtung zusätzlicher Frauenhaus-Plätze erklärt die stv. Vorsitzende und frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Serpil Midyatli:
Schon seit längerem ist klar, dass die vorhandenen Frauenhaus-Plätze in Schleswig-Holstein nicht ausreichen. Immer wieder müssen von Gewalt betroffene Frauen abgewiesen werden. Noch im Juli wollte Frauenministerin Sütterlin-Waack nichts wissen von neuen Frauenhaus- Plätzen und erstmal den Bedarf untersuchen.
Heute zaubert sie – gemeinsam mit den Kommunen – 30 zusätzliche Plätze aus dem Hut. Keine Frage, die werden dringend gebraucht. Bedauerlich ist, dass es sich nur um befristete Plätze handelt.
Hoffentlich ist die Ministerin bei der Umsetzung dieses Programms erfolgreicher als beim Sanierungsprogramm: Mehr als 6 Mio Euro stehen für bauliche Maßnahmen in den Frauenhäusern bereit – die Förderrichtlinie dafür ist immer noch nicht in Sicht.