Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
29.10.18
11:39 Uhr
FDP

Anita Klahn: Studenten vom Berufsschullehramt überzeugen

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 366/ 2018 Kiel, Montag, 29. Oktober 2018
Bildung/Berufsschullehrer



Anita Klahn: Studenten vom Berufsschullehramt



www.fdp-fraktion-sh.de überzeugen Zum Mangel an Berufsschullehrern, den eine aktuelle Studie der Bertels- mann-Stiftung vorhersagt, erklärt die bildungspolitische Sprecherin und stellvertretende Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Anita Klahn:
„Wir müssen mehr Lehrer an die Berufsschulen bringen. Das wissen wir und deshalb können uns die Zahlen der Bertelsmann-Studie kaum überraschen. Bereits jetzt ist das Verhältnis von Schülern pro Lehrkraft in Schleswig- Holstein schlechter als in vielen anderen westdeutschen Ländern.
Viele Studenten gerade technischer Studiengänge entscheiden sich für eine Karriere in der Wirtschaft und nicht für das Berufsschullehramt. Das liegt wohl nicht nur an der besseren Bezahlungen. Viele wissen überhaupt nicht, welche Chancen und besonderen Herausforderungen sich für Lehrer an Be- rufsschulen bieten. Auf diese Vorteile müssen wir stärker hinweisen.
Wir sollten außerdem auch die bestehenden Ausbildungskapazitäten an den Hochschulen besser nutzen. Wie eine kleine Anfrage der Grünen vor einigen Monaten ergab, bleiben gerade an der Europa-Universität Flensburg viele Studienplätze für Berufsschullehrer und -lehrerinnen unbesetzt. Wir erwar- ten, dass sich diese Situation durch die neue Kooperationsvereinbarung zwischen Europa-Universität Flensburg, Fachhochschule Kiel und Techni- sche Hochschule Lübeck verbessern wird.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de