Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
01.11.18
12:05 Uhr
B 90/Grüne

Marret Bohn zur Schulgeldfreiheit für Gesundheitsfachberufe

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 381.18 / 01.11.2018


Schulgeldfreiheit für Gesundheitsfachberufe
Anlässlich der Kundgebung zum Thema Schulgeldfreiheit der Gesundheitsfachberufe in Kiel und der Anhörung im Sozialausschuss sagt die gesundheitspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Marret Bohn:
Die heutige Kundgebung und die anschließende Anhörung zeigten: Wir müssen drin- gend handeln. Es macht einfach keinen Sinn, dass Auszubildende in den Gesundheits- fachberufen Geld mitbringen müssen für ihre Ausbildung. Wir stecken mittendrin im demografischen Wandel und überall im Land werden händeringend Fachkräfte im Ge- sundheitswesen gesucht. Da kann es doch nicht sein, dass Auszubildende 400,- Euro im Monat bezahlen müssen für die Ausbildung in einem Mangelberuf. Am Ende 15.000 Euro zahlen zu müssen, um arbeiten zu können, darf so nicht bleiben.
Für uns Grüne steht fest: Die Ausbildung im Traumberuf darf nicht abhängig sein vom Portemonnaie der Eltern. Wir wollen, dass alle jungen Menschen, die sich für eine Aus- bildung in den Gesundheitsfachberufen interessieren, diese auch machen können.
Besonders schockierend sind die Schilderungen, dass inzwischen Therapieplätze für Schlaganfallpatient*innen zum Teil verlost werden, weil es nicht genug Therapieplätze gibt. Für mich steht fest: Die Schulgeldfreiheit für Gesundheitsfachberufe muss kom- men. Je schneller, desto besser. ***



Seite 1 von 1