Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
01.11.18
14:54 Uhr
FDP

Jan Marcus Rossa: Vielfalt kennt keine Grenzen

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 371/ 2018 Kiel, Donnerstag, 1. November 2018
Medien/Start Lokalradio



Jan Marcus Rossa: Vielfalt kennt keine Grenzen



www.fdp-fraktion-sh.de Zum Start des neuen Lokalradios „Radio Lübeck“ erklärt der medienpoliti- sche Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Jan Marcus Rossa:
„Dass heute mit Radio Lübeck ein weiterer Radioanbieter in Schleswig- Holstein ‚on air‘ geht, macht unsere Medienlandschaft ein Stück vielfältiger und bunter. Ich beglückwünsche das Team und wünsche dem neuen Lokal- radio gutes Gelingen.
In Schleswig-Holstein gibt es allerdings noch immer wenige Lokalradios. Der Medienstaatsvertrag zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein sieht für unser Bundesland nur maximal fünf Lokalradios, davon zwei kommerzielle Anbieter, vor. Deshalb dürfte neben dem bereits bestehenden Lokalradio auf Sylt nur ein weiterer kommerzieller Anbieter im gesamten Landesgebiet senden. Den Betreibern von Landesprogrammen wird der Betrieb von Lokal- radios ganz verboten.
Vor dem Hintergrund der anstehenden Diskussionen um eine umfassende Reform unseres Rundfunkwesens müssen wir uns fragen, ob diese Restrik- tionen der Medienlandschaft noch zeitgemäß sind. Wir brauchen eine breite Diskussion, wo neuen Anbietern mehr Raum gegeben werden kann. Das gilt nicht nur für gesetzliche Zugangsbeschränkungen für Medien im klassi- schen Rundfunk, sondern insbesondere auch für die Betreiber von Angebo- ten im Internet.
Ich jedenfalls wünsche mir eine Medienlandschaft, die so vielfältig und frei wie möglich ist.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de