Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
05.11.18
16:01 Uhr
B 90/Grüne

Marret Bohn zur Unterzeichnung des neuen Sozialvertrages

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 388.18 / 05.11.2018
Sozial- und Wohlfahrtsverbände: Fundament der sozialen Sicherung
Zur Unterzeichnung des neuen Sozialvertrages sagt die sozialpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Marret Bohn:
Die Sozial- und Wohlfahrtsverbände gehören zum Fundament der sozialen Sicherung. Ob bei Armut, Krankheit, Familien- oder Behindertenhilfe, sie sind zur Stelle und leisten konkrete Unterstützung. Danke an alle Haupt- und Ehrenamtlichen, die sich in den So- zial- und Wohlfahrtsverbänden engagieren. Für ihre Arbeit wollen wir Grüne eine besse- re Planungssicherheit und eine bessere Finanzierung.
Ich freue mich, dass wir uns mit unseren Koalitionspartner*innen in Jamaika bei den Koalitionsverhandlungen darauf einigen konnten - das setzen wir jetzt um. Zukünftig fließen zusätzliche 125.000 Euro in die soziale Arbeit für Hilfe zur Selbsthilfe und in noch bessere Hilfestellungen im Einzelfall. Auch die Verlängerung der Vertragslaufzeit auf fünf Jahre verbessert die Planungssicherheit und gibt mehr Sicherheit für die Mitar- beiter*innen.
Wir freuen uns, dass es eine Verständigung mit dem Paritätischen, der AWO, der Cari- tas, dem DRK, der Diakonie und der Jüdischen Gemeinschaft auf diesen Sozialvertrag gibt und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
***



Seite 1 von 1