Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
08.11.18
15:13 Uhr
SSW

Flemming Meyer: A20 - Schlammschlachten helfen hier nicht weiter

Presseinformation Kiel, den 08.11. 2018

Es gilt das gesprochene Wort



Flemming Meyer TOP 35 Bericht zum Planungsstand der A20 Drs. 19/1009

„Wenn wir schon so einen bescheidenen Zeitplan für die Fertigstellung der A20 haben, dann sollten wir uns jetzt endlich daran machen, die Ursachen für die Verzögerungen zu beheben.“

Bereits im Sommer des letzten Jahres hatten wir eine Aktuelle Stunde zur A20. Wir waren mit
Antragsteller, weil Minister Buchholz bereits kurz nach der Wahl eingestehen musste, dass es
nun doch nichts wird mit der Fertigstellung der A20 bis 2022. Wir als SSW haben in der Debatte
unter anderem gefordert, dass man ernsthaft prüfen solle, bestimmte Verkehrsprojekte der
DEGES zu übertragen. Diesem Vorschlag ist die Landesregierung gefolgt. Mittlerweile hat das
Land einen Dienstleistungsvertrag zur Planung und Realisierung der A20 mit der DEGES
geschlossen. Diesen Schritt begrüßen wir außerordentlich, denn es ist unbestritten, dass die
Expertise für derartige Bauprojekte dort vorhanden ist.
Aus diesem Grund fanden wir es an der Zeit, einen Bericht über den Planungsstand der A20 zu
fordern. Dieser Bericht liegt uns nun vor und wir können ihn hier im Landtag ausführlich beraten. 2
Eine entsprechende Pressekonferenz dazu hat es dazu ja bereits Ende Oktober gegeben und ich
muss sagen, es ist mehr als ernüchternd womit wir konfrontiert wurden. Um nicht
missverstanden zu werden, es ist gut, dass wir jetzt einen Zeitplan und eine Einschätzung
darüber haben, was uns in Bezug auf die A20 erwartet. Die Ernüchterung bezieht sich daher auf
die im Bericht gegebenen Einschätzungen der Zeitschienen. Unterm Strich stellen wir fest, dass
mit der Fertigstellung der A20 samt Elbquerung nicht vor 2030 zu rechnen ist.
Als wir seinerzeit den Bericht gefordert hatten, war uns nicht klar, was da auf uns zukommt. Aber
jetzt haben wir Gewissheit und damit müssen wir als Politik umgehen. Daher nützt es jetzt auch
keinem, sich gegenseitig Versagen vorzuwerfen. Niemand sollte sich jetzt hier hinstellen und den
politischen Gegner mit Vorwürfen überhäufen. Schlammschlachten helfen hier nicht weiter.
Vielmehr sollten wir daran interessiert sein, dieses Großprojekt gemeinsam fertig zu stellen. Die
meisten hier im Haus wollen die A20 mit der Elbquerung, aber in all den Jahren hat es keine
Regierung vermocht, die A20 wirklich voran zu bringen. Das ist doch absurd.
Daher ist unser Appell: Lasst uns diesen Bericht zum Anlass nehmen einen Schlussstrich zu
ziehen und zur Sacharbeit zurückkehren. Das ist es auch, was die Menschen im Land wollen und
wofür sie uns gewählt haben. Der politische Wille für die A20 ist da – bei den Grünen vielleicht
nicht ganz so ausgeprägt, was auch ok ist – aber die meisten sind dafür und wollen das Projekt
voran und endlich auch mal zu Ende bringen. Wir können doch keinem mehr erklären, warum die
Umsetzung so lange dauert. Natürlich gibt es rechtliche Mittel und Wege, um auf die Planung
und den Bau solcher Projekte in Deutschland einzuwirken. Das ist auch gut so, denn solche
Rechte gehören zu einer Demokratie dazu und werden von uns auch nicht in Zweifel gezogen.
Aber das was wir hier mit der A20 erleben, zerrt mittlerweile sehr an der Geduld.
Da fragt man sich immer wieder, wie machen die das eigentlich in anderen Ländern. Warum
gehen Autobahnprojekte eher geschmeidig und zügig über die Bühne. Beispielsweise in
Dänemark, wenn ich daran denke, wie es mit Sønderborgmotorvejen – die Autobahnverbindung
von der A7 bis nach Sønderborg – gelaufen ist, dann müssen wir uns fragen was wir hier so 3
extrem anders machen. Die Größe des Projektes ist nicht vergleichbar mit der A20, aber darum
geht es auch nicht. Auch dort hat es einen zeitlichen Vorlauf gegeben, bis der politische
Beschluss getroffen wurde. Trassenplanung, Grundstückerwerb, naturschutzfachliche
Betrachtung all das hat dort auch stattgefunden mit entsprechenden Klagen und Einwänden.
Aber als das alles eingetütet war, wurde auch gebaut. Spatenstich war Februar 2010, Eröffnung
war März 2012 –nebenbei bemerkt ein Jahr früher als geplant.
Auch in Dänemark gibt es Klage- und Einspruchsmöglichkeiten und auch Dänemark hat
entsprechende EU-Vorgaben zu beachten. Letzteres kann also nicht der Grund sein, gesetzliche
nationale Planungsbeschleunigungsmaßnahmen auf den Weg zu bringen.
Darum sage ich: Wenn wir schon so einen bescheidenen Zeitplan für die Fertigstellung der A20
haben, dann sollten wir uns jetzt endlich daran machen, die Ursachen für die Verzögerungen zu
beheben. Die nationalen Planungs-Voraussetzungen müssen dringend dahingehend geändert
werden, dass solche Großprojekte sich nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag verzögern lassen.
Auch wenn sich der Zeitplan für die Fertigstellung der A20 wahrscheinlich nicht mehr positiv
beeinflussen lässt, sollten wir alles dafür tun, dass Planungs-Beschleunigungsmaßnahmen
endlich auf den Weg gebracht werden.



Hinweis: Diese Rede kann hier ab dem folgenden Tag als Video abgerufen werden:
http://www.landtag.ltsh.de/aktuell/mediathek/index.html