Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
14.11.18
16:46 Uhr
SPD

Kai Dolgner: Frau Prien hat Recht

Kiel, 14. November 2018 Nr. 349 /2018



Kai Dolgner:


Frau Prien hat Recht Zur Absage eines Dokumentarfilms über die Punkband „Feine Sahne Fischfilet“ aufgrund einer anonymen Drohung erklärt der innenpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Kai Dolgner:
Frau Prien hat vollkommen Recht, dass die pluralistische Gesellschaft nicht vor extremistischen Drohungen in die Knie gehen darf. Auch ich hätte nie gedacht, dass wir schon so weit sind, dass die zuständige Polizeibehörde keine andere Möglichkeit sieht, als aufgrund einer anonymen E- Mail zur Absage eines mehrfach preisgekrönten Dokumentarfilms zu raten, gegen den seit geraumer Zeit von Rechts gehetzt wird. Ich erwarte, dass das von Frau Prien angekündigte Sicherheitskonzept schnellstmöglich erarbeitet wird, um den Schülerinnen und Schülern die Aufführung zu ermöglichen, bevor es Schule macht, dass mutmaßliche Rechtsextremisten mit Drohungen bestimmen können, was gezeigt wird und was nicht.