Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
14.11.18
16:46 Uhr
B 90/Grüne

Rasmus Andresen zur Anhörung zum neuen Vergabegesetz

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 412.18 / 13.11.2018


Das Vergabegesetz bleibt politisch hoch umstritten Zu der heutigen (14.November) Anhörung zum neuen Vergabegesetz erklärt der ar- beitsmarktpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Ras- mus Andresen:
Seit vielen Jahren ist die Vergabe- und Tariftreuepolitik im Land politisch hoch umstrit- ten. Wir Grüne haben durch den Jamaika-Koalitionsvertrag zugesichert, eine Reform des Vergabegesetzes mitzutragen, daran halten wir uns. Wir stehen weiter zum Vergabemindestlohn von 9,99 Euro.
Die heutige Anhörung hat gezeigt: Gerade für den Liefer-, Kantinen- und Wachdienst bleibt der Vergabemindestlohn relevant. Die Mindestlöhne sind insgesamt zu niedrig. Wenn es keine Mehrheit für eine Anhebung gibt, sichern wir zumindest, dass es bei der Auftragsvergabe kein Lohndumping geben kann. Wir brauchen bessere Kontrolle bei der Vergabe öffentlicher Aufträge. Die Positionen einiger Unternehmensverbands- vertreter*innen zu dieser Frage waren schockierend. Wir Grüne sind davon überzeugt, dass Land und Kommunen sich dieser Frage gemeinsam annehmen müssen.
Wir werden jetzt die Anhörungsergebnisse auswerten und vor allem die Situation der Beschäftigten in der Abfallwirtschaft und im ÖPNV ansprechen. Zur Sicherstellung so- zialer und ökologischer Standards bei der Beschaffung können wir uns vorstellen, Sie- gellösungen aufzugreifen. Es bleibt viel zu tun. Der Gesetzentwurf der Landesregie- rung ist noch nicht das letzte Wort. Wir bedanken uns bei allen Anzuhörenden und werden uns die Entscheidungen im weiteren Verfahren nicht leicht machen.
***



Seite 1 von 1