Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
14.11.18
17:23 Uhr
FDP

Christopher Vogt: Die Freiheit der Kunst ist elementar für die Demokratie

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 396/ 2018 Kiel, Mittwoch, 14. November 2018
Kultur/Drohungen gegen SchulKi- noWoche



Christopher Vogt: Die Freiheit der Kunst ist elementar für



www.fdp-fraktion-sh.de die Demokratie Anlässlich der Drohungen gegen eine Veranstaltung im Rahmen der Schul- KinoWoche in Bad Schwartau erklärt der Vorsitzende der FDP- Landtagsfraktion, Christopher Vogt:
„Es ist wirklich erschreckend, dass die Veranstalter sich gezwungen sahen, die Vorführung abzusagen. Ich kann diese Vorsichtsmaßnahme mit Blick auf die Verantwortung für die Schüler zwar nachvollziehen, aber Drohungen dür- fen nicht dazu führen, dass Demokraten sich dauerhaft einschüchtern las- sen und ihre Verhaltensweisen ändern.
Man kann zu dieser Band stehen, wie man will, aber die Freiheit der Kunst ist absolut elementar für unsere Demokratie. Wir müssen die Freiheit der Kunst gerade in diesen politisch aufgeheizten Zeiten sehr konsequent ver- teidigen. Das muss ein breiter Konsens in unserer Gesellschaft sein.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de