Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
14.11.18
17:28 Uhr
B 90/Grüne

Bernd Voß zum Lärmschutz bei Windkraftanlagen

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 414.18 / 14.11.2018
Sachlich bleiben Zur heutigen (14. November 2018) Diskussion im Umweltausschuss zur Umsetzung der neuen Lärmschutzvorgaben bei Windkraftanlagen sagt der energiepolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Bernd Voß:
Die Erzeugung erneuerbarer Energie durch Windkraft und der Schutz der Anwoh- ner*innen der Anlagen müssen sorgsam gegeneinander abgewogen werden. Dazu die- nen Standards des Bundes, wie die Technische Anleitung Lärm, die auch bei der Wind- krafterzeugung Anwendung finden.
Die Landesregierung hat ein Überwachungskonzept zur Priorisierung der Überwachung einzelner Anlagen vorgelegt, um frühzeitig die Anlagen, die Überschreitungen aufwei- sen, zu identifizieren. Zudem hat sie sich dafür eingesetzt, dass die Bundesregierung die jüngsten Aussagen der Weltgesundheitsorganisation überprüft und bewertet.
Wir Grüne setzen uns für die Menschen und die Umwelt ein. Uns ist wichtig, dass der Interessensausgleich nach geltenden und modernen Standards vorgenommen und al- len Beteiligten auch verständlich gemacht wird. Es gibt für uns keinen Anlass, am kor- rekten Vorgehen der Landesregierung zu zweifeln.
Angesichts der fortschreitenden Klimakrise, die durch immer häufiger werdende Wetter- kapriolen weltweit und auch bei uns immer sichtbarer wird, müssen wir die Einsparung von Energie aber auch die Gewinnung erneuerbarer Energien weiter voranbringen. Die Auswirkungen der kohlebasierten Stromerzeugung sind so gravierend, dass pauschale und fachlich unbegründete Vorwürfe einer Trickserei schädlich sind. Hier heißt es: sach- lich bleiben.
***



Seite 1 von 1