Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
23.11.18
13:22 Uhr
Landtag

"Orange your City" - Landtag beteiligt sich an Aktionstag gegen Gewalt an Frauen

Nr. 187 / 23. November 2018

„Orange your City“ – Landtag beteiligt sich an Aktionstag gegen Gewalt an Frauen
Kiel erleuchtet morgen Abend (Sonnabend) in ungewöhnlicher Farbe: Mit dem Aktionstag „Orange your City“, der von UN Women ins Leben gerufen wurde, will der Zonta Club Kiel vor Ort auf Gewalt an Frauen aufmerksam machen. Mehr als 30 Gebäude in der Stadt werden orange angestrahlt, außerdem ist eine Mahnwache geplant. Auch der Landtag macht mit – und unterstützt die Aktion zu Wasser. Am frühen Abend legt der Fördedampfer „Schilksee“ vor dem Landeshaus an und wird orange angestrahlt.
„NEIN zu Gewalt an Frauen kann gar nicht deutlich genug gesagt werden“, betonte Parlamentsvize- präsidentin Kirsten Eickhoff-Weber, die die Kampagne auch ans Landeshaus geholt hat. „Der Gewalt an Frauen müssen wir in unserer Gesellschaft gemeinsam und solidarisch entgegentreten. Wir dürfen niemals wegschauen, sondern müssen darauf aufmerksam machen.“ Deshalb sei „Orange your City“ ein so wichtiges Zeichen und unbedingt zu unterstützen, unterstrich Eickhoff-Weber.
Die „Schilksee“ legt am Sonnabend um 17 Uhr am Bahnhofshafen ab und wird dann vor dem Parlamentsgebäude zur Kiellinie hin orange beleuchtet. Mit dem illuminierten Fördedampfer unterstreicht der Landtag am Meer nicht nur seinen maritimen Charakter, sondern trägt die Aktion auch vom Land aufs Wasser. Um 19 Uhr fährt die „Schilksee“ zum Heimatliegeplatz zurück. Es sei gut, dass Kiel und Schleswig-Holstein Teil der Kampagne seien, erklärte die Landtagsvize- präsidentin. Dieses Zeichen werde auch gesetzt, um Frauen zu ermutigen, sich Hilfe zu holen und sich aus entwürdigenden, gewalttätigen Übergriffen zu befreien. „Wir alle müssen gemeinsam dafür sorgen und haben eine Verantwortung dafür, dass Frauen dort, wo sie leben, die nötigen Schutz- und Hilfsangebote auch zur Verfügung stehen“, hob Eickhoff-Weber hervor. „Frauen, die Gewalt erfahren, brauchen einen geschützten Ort, einen sicheren Hafen, von dem sie dann gestärkt und befreit wieder in ihr eigenes Leben gehen können.“
Die Aktion von UN Women gehört zur weltweiten Kampagne „16 Days of Activism Against Gender Violence“. Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist weltweit eine der am weitesten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen, sie betrifft jede dritte Frau. Der Kieler Zonta Club initiierte „Orange your City“ 2017 erstmals in Kiel.