Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
23.11.18
15:29 Uhr
B 90/Grüne

Andreas Tietze zum Verhandlungsergebnis zum Semesterticket

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 416.18 / 23.11.2018

Wer im Land studiert, muss es auch sehen können Zum Verhandlungsergebnis zum Semesterticket sagt der verkehrspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen, Andreas Tietze:
Dass die Unternehmen dem Ergebnis der Verhandlungen zum Semesterticket zustim- men, ist eine sehr gute Nachricht. Der Blick richtet sich nun auf die Urabstimmung der Studierenden. Mit einer Zustimmung im Januar 2019 könnten schon im Wintersemester 2019 die Tarifgrenzen fallen. Wer im Land studiert, muss es auch sehen können. Die- ses zu unterstützen, ist eine sinnvolle Investition der Jamaika-Koalition. Wir haben uns bei den Verhandlungen dafür stark gemacht. Wichtig war uns dabei insbesondere, dass das Semesterticket das ganze Semester lang und auch in Hamburg gilt. Dass dieses gelungen ist, freut uns zusätzlich.
Für uns Grüne ist das nicht nur die grenzenlose Mobilität für die Studierenden im echten Norden, sondern auch der Einstieg in einen modernen Nord-Tarif. Einfach, günstig, at- traktiv. Das öffnet den Weg für weitere Solidartickets für beispielsweise Schüler*innen, Freiwilligendienstleister*innen und Auszubildende bis hin zur Zielvision des fahrschein- losen Nahverkehrs für alle. ***



Seite 1 von 1