Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
23.11.18
16:21 Uhr
SPD

Kai Vogel: Und was ist mit den Azubis, liebe Landesregierung?

Kiel, 23. November 2018 Nr 353/2018



Kai Vogel:
Und was ist mit den Azubis, liebe Landesregierung? Zur aktuellen Diskussion über die Einführung eines Semestertickets erklärt der SPD- Abgeordnete, Kai Vogel:
Dank der intensiven Vorarbeit der SPD-geführten Küstenkoalition ist es jetzt soweit: Der Durchbruch beim Semesterticket ist geschafft. Nun fehlt nur noch die Zustimmung der Studierenden selbst, bevor sie quer durch Schleswig-Holstein fahren können, ohne auf ein eigenes Auto angewiesen zu sein. Das schont die Umwelt und stärkt die Mobilität. Darüber hinaus wird es für junge Menschen attraktiver in Schleswig-Holstein zu studieren. Neben den gut 50.000 Studierenden gibt es in unserem Land aber auch ebenso viele Auszubildende. Wir wollen, dass auch sie in den Genuss eines günstigen ÖPNV-Tickets kommen, denn Auszubildende und Studierende sind für uns gleich viel wert. Daher kann die Einführung des Semestertickets nur ein erster Schritt sein. Wir fordern CDU, FDP und Grüne dazu auf, das neue Angebot auch auf alle Auszubildende auszuweiten.