Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
26.11.18
13:52 Uhr
B 90/Grüne

Lasse Petersdotter zur Privatisierung der HSH Nordbank

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 419.18 / 23.11.2018 HSH Nordbank: Die letzte Hürde ist genommen
Heute (26. November 2018) hat die EU-Kommission die Privatisierung der HSH Nord- bank genehmigt. Dazu sagt der finanzpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Lasse Petersdotter:
Mit dem grünen Licht der EU-Kommission ist nun auch die letzte Hürde eines sehr schwierigen Privatisierungsprozesses genommen. Die Verhandlungen waren für die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein eine Mammutaufgabe, die nun zu ihrem Ende geführt wird. Es war zu erwarten, dass es keine beihilferechtlichen Bedenken geben würde, mit der öffentlichen Verkündung der Entscheidung macht sich dennoch Erleich- terung breit.
Aber auch am Ende des düsteren Kapitels HSH Nordbank gibt es keine Jubelstimmung. Gerade die Nachrichten der vergangenen Tage über den geplanten Personalabbau be- reiten mir große Sorgen um die Beschäftigten am Kieler Standort.
***



Seite 1 von 1