Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
28.11.18
14:51 Uhr
B 90/Grüne

Ines Strehlau zum Bildungsbonus

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 425.18 / 28.11.2018

Ein wichtiger Schritt für mehr Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit Mit dem Bildungsbonus sollen im kommenden Schuljahr Schulen mit besonderen Her- ausforderungen unterstützt werden. Dazu sagt die schulpolitische Sprecherin der Land- tagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Ines Strehlau:
Der Bildungsbonus gibt Schulen mit besonderen Herausforderungen Rückenwind. Er ist wichtig, um Schüler*innen intensiver zu fördern, Lehrkräfte zu unterstützen und positive Bildungsbiographien zu schaffen. Beispiele wie das „Rütli-Wunder“ zeigen, dass es mit zusätzlichen pädagogischen, zeitlichen und finanziellen Ressourcen gelingt, diese Her- ausforderungen zu bestehen und in positive Bahnen zu lenken. Der Bildungsbonus ist deswegen ein wichtiger Schritt für mehr Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit.
Hamburg und Berlin haben sehr gute Erfahrungen mit einem Bildungsbonus ge- macht. Die zusätzlichen Mittel sorgen dafür, dass Schulen diese in vollem Umfang be- reits mit Beginn des Schuljahres 2019/20 erhalten können. Für das Schuljahr stehen dafür insgesamt acht Millionen Euro zur Verfügung. Das bedeutet eine spürbare Entlas- tung durch den Bildungsbonus von Anfang an.
Wir sind gespannt auf die Konzepte, die die Schulen dem Bildungsministerium vorlegen werden, um eine passgenaue Unterstützung für ihre Bedürfnisse zu bekommen. Erfreu- licherweise ist auch für die Konzepterstellung Unterstützung vorgesehen.
***



Seite 1 von 1