Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
28.11.18
16:03 Uhr
B 90/Grüne

Lasse Petersdotter zum Verkauf der HSH Nordbank

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 426.18 / 28.11.2018
Die Lehren aus dem HSH-Drama nicht vergessen
Zum heutigen (28. November 2018) Abschluss der Privatisierung der HSH Nordbank sagt der finanzpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Lasse Petersdotter:
Die Bank ist verkauft. Neun Monate nach der Unterzeichnung des Kaufvertrages wurde die Privatisierung heute endgültig abgeschlossen. Das Ende der Beteiligung des Lan- des an der Bank bedeutet auch, dass es künftig keine besonderen Einflussmöglichkei- ten mehr auf die Entscheidungen der Bank geben wird.
Gerade als Kieler Abgeordneter hinterlässt das bei mir Bauchschmerzen, wenn es um die Zukunft des Kieler Standortes geht. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass auch die neuen Eigentümer*innen die regionalen Vorteile in Schleswig-Holstein erkennen. Für unsere Entscheidung, ob und wie die Bank privatisiert wird, stand allerdings der Schutz des Landesvermögens an oberster Stelle. Jetzt gilt es die zahlreichen Lehren nicht zu vergessen und künftige politische Entscheidungen nach ihr auszurichten.
***



Seite 1 von 1