Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
29.11.18
16:47 Uhr
SPD

Kai Vogel: Lehrerbildung im Schweinsgalopp

Kiel, 29. November 2018 Nr. 370 /2018



Kai Vogel:
Lehrerbildung im Schweinsgalopp Zur Abstimmung im Bildungsausschuss über den Gesetzentwurf der Landesregierung zur Lehrerbildung erklärt der schulpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Kai Vogel:
Wir sind enttäuscht, dass die Jamaika-Koalition, wie meistens flankiert von der AfD, den Antrag der SPD auf Durchführung einer Dritten Lesung zum Lehrkräftebildungsgesetz abgelehnt hat. Dialog war gestern …
Der geringe Rücklauf der Institutionen und Verbände von wenig mehr als der Hälfte derer, die vom Ausschuss um eines Stellungnahme gebeten worden sind, ist nach unserer Überzeugung keine geeignete Entscheidungsgrundlage. (Zum Vergleich: beim Lehrkräftebildungsgesetz der Küstenkoalition gab es 2014 einen Rücklauf von 80 %.)
Das Meinungsbild aus der schriftlichen und mündlichen Anhörung war uneinheitlich, aber selbst in positiv gehaltenen Stellungnahmen waren sehr kritische Töne nicht zu überhören.
Das Gesetz regelt die Zusammenarbeit der beiden lehrerbildenden Universitäten in Kiel und Flensburg nicht transparent und widerspricht dem Grundsatz der Gleichwertigkeit der Lehrerausbildung an diesen beiden Hochschulen.
Darüber hinaus leistet der Gesetzentwurf keinen Beitrag zur Verbesserung der pädagogischen Qualifikation der Lehrkräfte, besonders in den pädagogischen Schwerpunkten Inklusion, Digitalisierung, individuelle Förderung, Integration und Ganztagsunterricht.
Auch wenn eine Dritte Lesung im Schleswig-Holsteinischen Landtag eher ungewöhnlich ist, könnte sie eine Chance sein, noch zu Verbesserungen zu gelangen.
Diese Chance hat die Koalition ausgeschlagen. Die Leidtragenden sind die Studierenden und ihre künftigen Schüler.