Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
03.12.18
13:35 Uhr
SPD

Kirsten Eickhoff-Weber: Wohlverdiente Rente für Landwirte endlich ohne zusätzliche Hürden

Kiel, 3. Dezember 2018 Nr. 375 /2018



Kirsten Eickhoff-Weber
Wohlverdiente Rente für Landwirte endlich ohne zusätzliche Hürden

Zum Beschluss des Bundestages, die Hofabgabepflicht abzuschaffen, erklärt die agrarpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Kirsten Eickhoff-Weber:
„Wir haben die Abschaffung der Hofabgabeklausel mit einem Antrag im Landtag bereits 2013 gefordert. Angesichts des demografischen Wandels, des Höfesterbens und fehlenden Hofnachfolgern aus der eigenen Familie ist die Regelung, Landwirte bei Eintritt ins Rentenalter zur Aufgabe der Erberbstätigkeit auf dem eigenen Hof zu drängen, schon lange nicht mehr zeitgemäß. Wir freuen uns, dass es nun endlich eine Lösung gibt. Landwirte bekommen jetzt ohne die zusätzliche Hürde der Hofabgabe ihre wohlverdiente Rente. Wir danken der SPD- Bundestagsfraktion für ihren beständigen und Einsatz in dieser Frage.“