Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
11.12.18
13:08 Uhr
SPD

Thomas Rother: Danke für gar nichts!

Kiel, 11. Dezember 2018 Nr. 385/2018



Thomas Rother:
Danke für gar nichts!

Der SPD-Finanzpolitiker Thomas Rother übt scharfe Kritik am Ergebnis des so genannten Closing-Verfahrens beim Verkauf der HSH Nordbank sowie am geplanten Personalabbau:
„Noch beim Arbeitnehmerempfang zu Beginn diesen Jahres und bei der letzten Landtagsdebatte zur HSH Nordbank im April hat Ministerpräsident Daniel Günter davon gesprochen, dass am Standort Kiel 200 bis 600 Arbeitsplätze bei der Bank erhalten bleiben könnten.
Nun ist trotz allem Einsatz nur die Untergrenze erreicht worden.
Das günstige Ergebnis für das Land ist kein günstiges Ergebnis für die Beschäftigten und den Bankenstandort Kiel.
Ich bin gespannt, wie der Ministerpräsident am kommenden Donnerstag in der Landtagsdebatte diese Zahl erklären will.
Leider ist es so wie der scheidende Aufsichtsratsvorsitzende Thomas Mirow feststellen musste: Das entscheiden die neuen Eigentümer. Die alten Eigentümer haben leider nichts erreicht.“