Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
13.12.18
11:25 Uhr
B 90/Grüne

Rasmus Andresen zur Digitalisierung an Schulen

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 451.18 / 13.12.2018

Wir wollen alle Schulen fit für die Digitalisierung machen
Zur heutigen (13. Dezember 2018) Landtagsdebatte zu Top 17+46 – Digitalisierung an Schulen sagt der digitalisierungspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Rasmus Andresen:
Wir Grüne wollen alle Schulen fit für die Digitalisierung machen. Unsere Jamaika- Koalition tut viel dafür. In den kommenden zwei Jahren werden alle Schulen an schnel- les Internet über Glasfaser angeschlossen. Digitale Bildung ist aber noch viel mehr als Tablets und WLAN für alle. Gerade bei der Wartung der Geräte und der Entwicklung medienpädagogischer Konzepte brauchen die Schulen mehr Unterstützung.
Das Land engagiert sich bereits stark, wir brauchen aber auch den Digitalpakt zwischen Bund und Ländern. Wir Grüne wünschen uns konstruktive Verhandlungen im Vermitt- lungsausschuss. Die 37 Millionen Euro aus Berlin werden dringend benötigt. Wir lassen uns allerdings nicht über den Tisch ziehen und fordern Zugeständnisse vom Bund: Für uns Grüne ist es selbstverständlich, dass auch die freien und dänischen Schulen von den Digitalisierungsmitteln profitieren können. Die Schüler*innen an freien und däni- schen Schulen dürfen bei der Digitalisierung nicht abgehängt werden.
***



Seite 1 von 1