Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
14.12.18
14:10 Uhr
CDU

Heiner Rickers: (TOP 33) Online-Handel mit Tieren gehört geregelt

Tierschutz | 14.12.2018 | Nr. 431/18
Heiner Rickers: (TOP 33) Online-Handel mit Tieren gehört geregelt Im Rahmen der Landtagsdebatte um den Tierschutz beim Online-Handel erklärte der umweltpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Heiner Rickers: „Der Zeitpunkt um das Weihnachtsgeschäft hätte für dieses Thema nicht besser gewählt sein können. Viel zu oft kommt es zu spontanen Tierkäufen und nach Weihnachten sind die Tierheime voll.“
Dass es im Online-Handel mit Tieren Missstände gebe, sei nicht zu leugnen und hier müsse der Gesetzgeber im Sinne einer bundeseinheitlichen Regelung tätig werden. Ungeachtet dessen gebe es aber auch im Tierschutzgesetz detaillierte Vorgaben zum Handel mit Nutz- und Zuchttieren.
„Angesichts dieser Vorgaben sind jedoch einige Fragen zu klären, die bisher nicht eindeutig geregelt sind. Was ist gewerbsmäßiger Handel? Wer soll das kontrollieren? Diese und andere Fragen werden im Rahmen der Ausschussberatung zu klären sein.“



Seite 1/1
Verantwortlich: Kai Pörksen | Düsternbrooker Weg 70, Landeshaus, 24105 Kiel 0431/988-1440 | info@cdu.ltsh.de | http://www.cdu.ltsh.de