Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
19.12.18
15:17 Uhr
B 90/Grüne

Eka von Kalben zum Fachkräftezuwanderungsgesetz

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 468.18 / 19.12.2018 Fachkräftezuwanderungsgesetz: Zu bürokratisch und zu restriktiv
Zum heute (19. Dezember 2018) von der Bundesregierung beschlossenen Entwurf ei- nes Fachkräftezuwanderungsgesetzes sagt die Vorsitzende der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:
Der von der Großen Koalition vorgelegte Gesetzentwurf zur Fachkräftezuwanderung ist für unser Bundesland eine herbe Enttäuschung. Wir brauchen Fachkräfte in fast allen Branchen. Deshalb haben wir uns auch parteiübergreifend dafür ausgesprochen, dass Menschen, die als Geflüchtete zu uns gekommen sind und sich hier gut integrieren, ei- ne Bleibeperspektive bekommen. Die Gesetzesvorlage bietet da wenig. Sie ist zu büro- kratisch und zu restriktiv. So sieht keine Einladung an diejenigen, die ihre Heimat ver- lassen mussten, aus, sich ein neues Leben bei uns aufzubauen. Die Geflüchteten brau- chen Sicherheit, um sich auf ihre Integration konzentrieren zu können und unsere Un- ternehmen erwarten eine sichere Perspektive für diejenigen, die sie ausbilden und am Arbeitsplatz integrieren.

***



Seite 1 von 1