Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
16.01.19
15:33 Uhr
B 90/Grüne

Rasmus Andresen und Burkhard Peters zur eSports-Anhörung

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 013.19 / 14.01.2019
Wir machen uns bei eSports gemeinsam auf den Weg Zur heutigen (16. Januar) Landtagsanhörung zur Förderung von eSports und Gaming erklären der sportpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Rasmus Andresen:
Die heutige Anhörung zu eSports und Gaming war ein guter Schritt, um eSports und Gaming in der politischen Diskussion zu stärken und den unterschiedlichen Ak- teur*innen ein Forum zu geben. Es ist gelungen, uns von der verhärteten Konfrontation auf Bundesebene abzuheben und einen konstruktiven Austausch über die Rahmenbe- dingungen der Förderung von eSports zu führen. Für uns Grüne ist klar: eSports dürfen von der Politik und dem Sport nicht länger ignoriert oder abgetan werden.
Wir wollen eSports über den Bund als gemeinnützig anerkennen und vor Ort konkrete Konzepte mit Akteur*innen aus dem Gaming-Bereich, der Jugend- und Bildungsarbeit sowie der Sportjugend entwickeln. Vorurteilsfrei und auf Augenhöhe mit eSportler*innen und Gamer*innen. Es ist sinnvoll, eSports aus den Jugendzimmern zu holen und ge- sellschaftlich einzubetten.
Dazu ergänzt der innenpolitische Sprecher Burkhard Peters:
Mit den Vertreter*innen des traditionell organisierten Sports und den Leuten des e- Sports-Verbandes treffen im Ausschuss sehr unterschiedliche Welten aufeinander. Der eSports-Antrag des schleswig-holsteinischen Landtages bietet eine wunderbare Gele- genheit, diese noch sehr verschiedenen gesellschaftlichen Bereiche ein Stück weit nä- her zusammen zu bringen.
***



Seite 1 von 1