Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
16.01.19
17:34 Uhr
SPD

Kathrin Wagner-Bockey: Vielfältige Wege zur Förderung von E-Sport sind möglich

Kiel, 16. Januar 2019 Nr. 018 /2019



Kathrin Wagner-Bockey:
Vielfältige Wege zur Förderung von E-Sport sind möglich Anlässlich der heutigen (16.01.2019) Anhörung zum Thema „E-Sport“ im Innen- und Rechtsausschuss erklärt die sportpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Kathrin Wagner-Bockey:
„Die heutige Anhörung hat deutlich gemacht, dass bei der Fragestellung, ob das wettkampfmäßige Spielen von Computerspielen nun ein Sport ist oder nicht, die Anzuhörenden sehr unterschiedliche Auffassungen vertreten haben. Nach unserer Auffassung hängen die Fragen der Gemeinnützigkeit und des sozialen Mehrwerts nicht zwingend damit zusammen, ob "E-Sport" nun Sport ist oder nicht.
Fast die Hälfte der Bevölkerung spielt regelmäßig Computerspiele und nicht immer verläuft dieses in vernünftigen Bahnen. Gerade bei Kindern und Jugendlichen wäre ein geregeltes Angebot, das sich z.B. an den Kriterien des gemeinsamen Ethikcodex am Vorbild Dänemarks orientiert, durchaus wünschenswert. Inwieweit sich beispielsweise Sportvereine mit ihrer Verbandsstruktur hier einbringen wollen, sollte ergebnisoffen mit den Beteiligten weiter diskutiert werden!“