Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
17.01.19
11:21 Uhr
Landtag

Blick hinter die Kulissen: 2018 besuchten 12.500 Gäste den Landtag

Nr. 9 / 17. Januar 2019

Blick hinter die Kulissen: 2018 besuchten 12.500 Gäste den Landtag
Besuche von Plenardebatten, Gesprächsrunden mit Abgeordneten, Lesungen und Ausstellungen: Die Angebote des Schleswig-Holsteinischen Parlaments sind vielfältig. Auch im vergangenen Jahr war das Interesse der Bürger groß – mit rund 12.500 Besuchern hatte der Landtag 1.000 Gäste mehr als im Vorjahr.
Spitzenreiter waren wie in den Jahren zuvor wieder Jugendliche. Sie machten gut 60 Prozent der Besucher aus – zur Freude von Landtagspräsident Klaus Schlie. „Jeder junge Mensch, den wir für Politik und vor allem für die Demokratie begeistern können, ist ein Gewinn für unsere Gesellschaft“, sagte er heute (Donnerstag) in Kiel. „Zu kaum einer Zeit war es wichtiger, sich zu Wort zu melden und mitzureden, als es momentan der Fall ist“, betonte Schlie. „Deswegen freue ich mich ganz besonders darüber, dass wir mit unserem vielseitigen Programm so viele junge Menschen ansprechen.“ Als Beispiel nannte er das Partizipationsangebot „Jugend im Landtag“.
Neben „Jugend im Landtag“ standen Live-Erlebnisse bei den Jugendlichen hoch im Kurs. So verfolgten sie Plenardebatten oder suchten das Gespräch mit Landtagsabgeordneten. An Bedeutung zugenommen haben 2018 die Besuche ausländischer Gäste: Rund 370 überwiegend jugendliche Besucher aus anderen Ländern nutzten die Gelegenheit, sich über die Arbeit des Parlaments in Kiel zu informieren. Sie stammten aus nahen Ländern wie Dänemark und Norwegen, kamen aber auch aus China oder den USA. Im Jahr zuvor besichtigten knapp 300 Gäste aus dem Ausland das Landeshaus.
Großer Beliebtheit erfreute sich zudem wieder der monatlich stattfindende offene Besucherabend. Gut 300 Gäste – insbesondere Familien mit Kindern, aber auch Neu-Kieler und Kiel-Besucher – nutzten die Gelegenheit, spontan hinter die Kulissen des Landtages zu schauen.
Die nächsten offenen Besucherabende finden am 28. Januar und 25. Februar von 18 bis circa 19 Uhr statt. Am 4. März wird die Führung op Platt angeboten. Das Angebot ist kostenlos.