Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
17.01.19
14:29 Uhr
B 90/Grüne

Bernd Voß zur Beendigung der Kavernenleerung im Kernkraftwerk Brunsbüttel

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53 presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 014.19 / 17.01.2019

Die Spitze des Eisberges Zur Beendigung der Kavernenleerung im Kernkraftwerk Brunsbüttel sagt der energiepo- litische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Bernd Voß:
Der erste Schritt ist getan: Dank der verantwortlichen Aufsicht durch unser Umweltministeri- um und dem Einsatz aller Beteiligten sind die Atommüllfässer nun soweit, dass sie für ein Endlager vorbereitet werden können. Bleibt zu hoffen, dass nicht weitere bislang unbekann- te radioaktive Hinterlassenschaften des Betriebes uns bevorstehen. Diese Fässer hatten über Jahrzehnte in den Katakomben vor sich her gerostet.
Ein Riesenaufwand und sieben Jahre waren nötig, um den ersten kleinen Teil des nur schwach- und mittelaktiven Atomschrotts überhaupt erstmal bergen zu können. Das war nur die Spitze des Eisberges. Tausende Tonnen der gefährlichen Hinterlassenschaften des Atomzeitalters, zum Teil auch hochaktiv, müssen sicher geborgen, abgerissen und verpackt sowie anschließend in ein Endlager verbracht werden, das es noch nicht einmal gibt. Wich- tig ist nun, dass der Atomausstieg beschleunigt und die Endlagersuche vorangebracht wird, damit Schleswig-Holsteins Zwischenlager an den AKWs uns nicht für die Ewigkeit belasten.
***



Seite 1 von 1