Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
18.01.19
12:05 Uhr
B 90/Grüne

Lasse Petersdotter zum Entscheid des Arbeitsgerichts Flensburg im Fall Jolly

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 015.19 / 18.01.2019


Der Fall Jolly: Ein Erfolg des DJV Zu der gestern bekannt gewordenen Entscheidung des Arbeitsgerichts Flensburg be- züglich der Versetzung des Journalisten Carlo Jolly durch den Schleswig- Holsteinischen Zeitungsverlag (sh:z) sagt der medienpolitische Sprecher der Landtags- fraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Lasse Petersdotter:
Die plötzliche Versetzung des langjährigen Leiters der Stadtredaktion in Flensburg kam für alle unerwartet und offenbar auch nicht ausreichend begründet. Der nun vor Gericht erreichte Entscheid ist auch ein Erfolg der Journalist*innengewerkschaft DJV. Gerade in einem sich so rasant entwickelnden Bereich wie der Medienbranche ist es wichtig, Ar- beitnehmer*innenrechte immer wieder deutlich zu machen.
Die Digitalisierung der Medienhäuser wird nicht auf dem Rücken der Beschäftigten ge- lingen, sondern nur im Schulterschluss mit ihnen. Der Fall Jolly muss Vorbild für zahl- reiche Journalist*innen im Land sein, auf die eigenen Arbeitnehmer*innenrechte zu be- stehen und sich nicht aufgrund eines falsch verstandenen Berufsethos zum Spielball wirtschaftlicher Interessen ihrer Verlage zu machen.
***



Seite 1 von 1