Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
18.01.19
12:24 Uhr
Landtag

Einladung an die Medien: Empfang für Bundeswehr, Polizei, Bundesfreiwilligendienst, Katastrophenschutzeinheiten und Zoll

Nr. 11 / 18. Januar 2019



Einladung an die Medien: Empfang für Bundeswehr, Polizei, Bundesfreiwilligendienst, Katastrophenschutzeinheiten und Zoll
Zu Beginn des neuen Jahres richtet Landtagspräsident Klaus Schlie traditionell einen Helfer-Empfang aus. Am Mittwoch (23. Januar) lädt er Vertreter von Bundeswehr, Polizei, Bundesfreiwilligendienst, Katastrophenschutzeinheiten und Zoll zum Grünkohl-Essen im Kieler Maritim-Hotel ein. Mit dem Empfang würdigt der Parlamentspräsident im Namen des Schleswig-Holsteinischen Landtages das Engagement der Vertreter dieser Einheiten. Eingeladen sind knapp 300 Gäste.
Thema des Helfer-Empfangs ist unter anderem die Schneekatastrophe von 1978/79, die sich zum 40. Mal jährt. In einer Gesprächsrunde berichtet der Kommandeur des Landeskommandos Schleswig-Holstein Oberst Ralf Güttler über die Katastrophenhilfe durch die Bundeswehr – er ist im Katastrophenfall der zentrale Ansprechpartner der Bundeswehr in Schleswig-Holstein für die zivile Seite. Im Fokus steht auch der Bundesfreiwilligendienst: Die Präsidentin des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Helga Roesgen, wird beim Empfang und auf dem Podium zu Gast sein. Roesgen ist die Leiterin des Bundesfreiwilligendienstes auf behördlicher Seite.

Zur Veranstaltung am

Mittwoch, 23. Januar, 18:30 Uhr im Hotel Maritim Bellevue, Bismarckallee 2, 24105 Kiel

sind Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich eingeladen.