Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
25.01.19
11:03 Uhr
B 90/Grüne

Lasse Petersdotter zur Stärkung der maritimen Forschung

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 032.19 / 25.01.2019

Deutsche Allianz für Meeresforschung ist ein nord- deutsches Gegengewicht zur süddeutschen Automo- bilindustrie
Zur heutigen (25. Januar 2019) Landtagsdebatte zu Top 16 – Maritime Forschung stär- ken sagt der hochschulpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Lasse Petersdotter:
Sehr geehrte Damen und Herren,
exzellente Forschung entsteht nicht durch einen Stempel: Sie entsteht durch Neugier, Leidenschaft, billigste Köpfe und unfassbar viel Fleiß. All das kann der Kieler Meeres- forschung niemand nehmen.
Eine deutsche Allianz für Meeresforschung bietet die Möglichkeit, diese Stärke zu ent- falten. Als Land haben wir mit 100.000 Euro im aktuellen Haushalt bereits Mittel für die- se Allianz zur Verfügung gestellt. Auch der Bund muss hier liefern.
Die Meeresforschung kann ein norddeutsches Gegengewicht zur süddeutschen Auto- mobilindustrie sein. Hier findet sich international anerkannte Expertise, die an der Lö- sung der Klimakrise forscht. Es geht um Gegenstrategien und auch Anpassungen.
Ozeanforschung hat aber auch Vorteile für die Wirtschaft: Die Beobachtung von Strö- mungsentwicklungen kann Schiffsladungen sichern und Transportwege effizienter ma- chen. Auch Mikroplastik bedroht weltweit die Lebensgrundlage von Millionen Menschen.
Wir brauchen die Meeresforschung mit einem aktiven Technologietransfer. So entsteht gesellschaftlicher Fortschritt und auch Arbeitsplätze. Ich freue mich auf die Diskussion Seite 1 von 2 im Ausschuss. ***



2