Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
25.01.19
12:43 Uhr
B 90/Grüne

Rasmus Andresen zur Verbesserung der sozialen Absicherung innerhalb Europas

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Es gilt das gesprochene Wort! Pressesprecherin TOP 27 – Bessere soziale Absicherung innerhalb Europas Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel Dazu sagt der europapolitische Sprecher Zentrale: 0431 / 988 – 1500 der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53 Rasmus Andresen: presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 033.19 / 25.01.2019 Grenzpendler*innen: Lücken in der Sozialgesetzgebung schließen
Sehr geehrte Damen und Herren,
die EU wird nur eine Zukunft haben, wenn soziale Teilhabe für alle gewährleistet wird. In den kommenden Wochen wird über die großen sozialen Themen in der Europäi- schen Union noch viel diskutiert. Uns ist es in der Koalition ein Anliegen, über grenz- überschreitende, soziale Themen hier im Parlament zu beraten. Denn: In den Grenzre- gionen wird die Bedeutung der EU bei sozialen Fragen sehr konkret.
Dies gilt auch für unser Grenzland. Und es gibt viele gute Ansätze, wie zum Beispiel das Projekt StaRForCE für grenzüberschreitende Berufsausbildung.
Ungefähr 13.800 Arbeitnehmer*innen aus Schleswig-Holstein pendeln täglich nach Dä- nemark. Umgekehrt sind es wesentlich weniger. Circa 651 Arbeitnehmer*innen aus dem Nachbarland sind bei uns angestellt.
Unsere beiden Länder haben sehr unterschiedliche Sozial- und Steuersysteme, da kommt es immer wieder zu Komplikationen. Als schleswig-holsteinische Politiker*innen haben wir für unsere Grenzpendler*innen eine besondere Verantwortung. Wir wollen si- cherstellen, dass Grenzpendler*innen keinen Nachteil haben gegenüber Menschen, die im selben Land arbeiten und leben.
Seit 2004 berät das Info-Center-Grenze in Padborg sehr erfolgreich und kompetent Grenzpendler*innen. Für die meisten Menschen funktioniert dies sehr gut. Die Zahlen sind konstant, aber die Fälle werden komplizierter. Uns ist wichtig, dass diese Arbeit si- chergestellt ist. Wir wollen die Beratungsstrukturen ausbauen und auch in der kommen- den Förderperiode der Europäischen Union sicherstellen, dass Grenzpendlerberatun- gen auskömmlich finanziert sind. Denn in den meisten Fällen können Fragen und Her- ausforderungen durch gute Beratung gelöst werden. Seite 1 von 2 Trotzdem gibt es immer wieder Menschen, für die keine Lösung gefunden werden konn- te. Denn keine Gesetzgebung ist fehlerfrei und lückenlos. Dies kann Menschen in die Armut treiben. Menschen, die beispielsweise mit Anfang 50 erwerbsunfähig werden und aufgrund unterschiedlicher Regelungen zur Erwerbsunfähigkeit geringer finanziell ab- gesichert sind, als wenn Sie nur in einem Land eingezahlt hätten.
Auch wenn in der Theorie diese Punkte kein Problem darstellen sollten, scheitern die Bestimmungen in der Praxis und Menschen rutschen durchs Netz. Solche Lücken in der Gesetzgebung müssen geschlossen werden. In unseren beiden Sozialsystemen darf so etwas nicht passieren. Eine der Grundwerte der europäischen Union ist die Freizügig- keit. Gerade in diesen Tagen reden wir sehr viel über deren Bedeutung. Doch was ist Freizügigkeit wert, wenn sie zu geringerer sozialer Sicherheit führt?
Deshalb wollen wir Lücken für Grenzpendler*innen in der Sozialgesetzgebung schlie- ßen. Das können wir nicht allein in Schleswig-Holstein. Aber wir können diese Themen dem dänischen Folketing, dem Bundestag und dem Europaparlament präsent machen. Wir können Gespräche mit den Sozialversicherungen führen.
Dort, wo keine Lücken geschlossen werden können, aber es Probleme gibt, müssen Einzelfalllösungen gefunden werden. Menschen, die in den letzten Jahren darunter lei- der mussten, sollten auch rückwirkend entschädigt werden. Dies könnte durch Versi- cherungen oder einen EU-Fonds passieren.
Den Oppositionsantrag sehen wir in Ergänzung zu unserem Vorschlag. Die meisten Punkte sind zu unserem Antrag sehr ähnlich. Und ja, auch die Digitalisierung der Ver- waltung kann Vorteile in der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Dänemark generieren.
Aus unseren Anträgen können wir gut eine gemeinsame Initiative machen. Lassen Sie uns die Anträge in den Europaausschuss überweisen und dort mit Expert*innen und der Landesregierung weiter beraten. Lassen Sie uns auch den Kontakt zum Sozialaus- schuss im Folketing suchen und die Kolleg*innen dort darauf hinweisen, dass es Lü- cken für Grenzpendler*innen gibt. Wir sollten sie gemeinsam schließen und Armut ver- hindern.
Vielen Dank. ***



2