Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
28.01.19
17:53 Uhr
B 90/Grüne

Burkhard Peters zur ersten Zeugenvernehmung im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 038.19 / 28.01.2019

Weiteres Licht ins Dunkel bringen
Zur heutigen (28.01.2019) Sitzung des 1. Parlamentarischen Untersuchungsausschus- ses (PUA) sagt der innen- und justizpolitische Sprecher und Obmann im Parlamentari- schen Untersuchungsausschuss der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Burk- hard Peters:
Ich bin sehr zufrieden mit dem heutigen Start der Beweisaufnahme des PUA. Der die Ermittlungen im „Subway-Verfahren“ leitende Ermittler konnte in seiner fast acht Stunden dauernden Vernehmung sehr detailliert die Abläufe, Hintergründe und Widersprüche im Rahmen des sogenannten „Subway-Verfahrens“ darstellen und so weiter Licht ins Dunkel bringen. Für eine weitergehende Bewertung müssen jedoch die Aussagen der weiteren Auskunftspersonen abgewartet werden.
Es muss untersucht werden, ob es bei den Ermittlungen im „Subway-Verfahren“ zu Ab- weichungen vom üblichen Vorgehen kam und hierdurch V-Leute oder Informant*innen geschützt wurden, um sie als Quellen zu erhalten.
Sollte sich im Rahmen der weiteren Beweisaufnahme herausstellen, dass Teile der Füh- rungsebene der streng hierarchisch organisierten „Bandidos Neumünster“ in einem Lo- yalitätskonflikt zwischen staatlichen Auftraggebern und ihrer Vereinigung standen, wäre das Vereinsverbot der „Bandidos Neumünster“ vor diesem Hintergrund in einem ganz anderen Licht zu sehen.
Wir brauchen dringend die sehr wichtige Diskussion, ob und wie weit von staatlicher Seite Führungsmitglieder von kriminellen oder verfassungsfeindlichen Vereinigungen finanziert und deren Straftaten ermöglicht werden dürfen.
***

Seite 1 von 1