Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
31.01.19
13:25 Uhr
B 90/Grüne

Rasmus Andresen zum Schutz der Minderheiten- und Regionalsprachen

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 041.19 / 31.01.2019
Wir alle müssen uns für den Schutz von Minderheitensprachen einsetzen Zu dem heute (31.01.2019) veröffentlichten Bericht zum Schutz der Minderheiten- und Regionalsprachen des Europarats erklärt der minderheitenpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Rasmus Andresen:
Wir Grüne unterstützen die Forderungen des Europarats. EU, Bund und Bundesländer können und müssen sich für den Schutz von Regional- und Minderheitensprachen ein- setzen. Regional- und Minderheitensprachen machen unser Land bunt und lebenswert.
In Schleswig-Holstein gibt es einen starken Konsens unter den demokratischen Partei- en, die Minderheiten- und Regionalsprachen zu schützen. Dies gilt sowohl für finanzielle Förderung, die Möglichkeit zur Nutzung der eigenen Minderheitensprache in öffentli- chen Behörden wie Forschung und Förderung an den Hochschulen.
Von der Bundesregierung und dem Bundestag wünschen wir uns mehr Engagement für alle Minderheitensprachen in unserem Land. Der Bericht des Europarats sollte Berlin wachrütteln. Aber auch bei uns gibt es noch viel zu tun. Regional- und Minderheiten- sprachen sollten auch in unseren öffentlichen allgemeinbildenden Schulen stärker the- matisiert und unterrichtet werden. Den Bericht des Europarats sollten wir zum Anlass nehmen, darüber zu beraten. ***



Seite 1 von 1