Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
13.02.19
11:24 Uhr
B 90/Grüne

Lasse Petersdotter zum Schleierverbot an der Uni Kiel

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 056.19 / 13.02.2019

Die Entscheidung der Universität ist ein Fehler Zum Schleierverbot an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sagt der hochschulpo- litische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Lasse Petersdot- ter:
Die Entscheidung der Universität ist ein Fehler. Eine freiheitlich demokratische Gesell- schaft darf Menschen nicht aufgrund ihrer religiösen Überzeugungen und Ausdrucks- weise von staatlichen Bildungseinrichtungen ausschließen. Bezeichnend ist zudem, dass diese Diskussionen immer dann aufkommen, wenn verschleierte Frauen in aka- demische Kreise vordringen. Als Reinigungskräfte und in anderen Dienstleistungsberei- chen hat sich die Mehrheitsgesellschaft bislang nicht daran gestört.
Die Möglichkeit, religiöse Symbole zu tragen oder auf sie zu verzichten, zeichnet eine weltoffene Gesellschaft aus. Burka und Niqab können aber Ausdruck eines patriarcha- len, frauenfeindlichen Gesellschaftsbildes sein, das wir ablehnen. Frauen, die sich aus Zwang lösen wollen, erfahren unsere Unterstützung und erhalten Zugang zu besonde- ren Beratungsangeboten.
Die große Mehrheit der Muslime und Muslima in Deutschland sieht die Vollverschleie- rung nicht als religiöses Gebot. Aber diese Entscheidung treffen die individuellen Grundrechtsträgerinnen, also die Frauen selbst, und niemand anderes für sie. Grund- rechte sind nicht verhandelbar!
Das Argument des Präsidiums der Uni Kiel, eine Verschleierung stehe der Forschung, Lehre und Verwaltung im Wege, halte ich für vorgeschoben. Dozierende und Profes- sor*innen sind weder in der Lage noch beauftragt, die Mimik und Gestik der Studieren- den zu bewerten. ***


Seite 1 von 1