Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
13.02.19
17:34 Uhr
FDP

Christopher Vogt: Wir hoffen auf einen schnellen Durchbruch beim Digitalpakt

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 066/ 2019 Kiel, Mittwoch, 13. Februar 2019
Bildung/ Digitalpakt



Christopher Vogt: Wir hoffen auf einen schnellen



www.fdp-fraktion-sh.de Durchbruch beim Digitalpakt Zum angekündigten Kompromiss beim Digitalpakt Schule erklärt der Vorsit- zende der FDP-Landtagsfraktion, Christopher Vogt:
„Die FDP-Fraktion hofft sehr, dass die angekündigte Nachbesserung bei der Grundgesetzänderung nun endlich der Durchbruch bei der Umsetzung des Digitalpakts ist. Wir danken Ministerpräsident Daniel Günther für seinen Einsatz innerhalb seiner Partei. Und wir sind optimistisch, dass man sich unionsintern zügig darauf einigen wird, die völlig unsinnige 50-prozentige Ko-Finanzierung für Bundesprogramme wieder aus dem Paket herauszu- nehmen. Andernfalls hätte dies für die finanzschwächeren Bundesländer, zu denen auch Schleswig-Holstein gehört, inakzeptable Nachteile bedeutet.
Die Kommunen warten schon viel zu lange auf den Digitalpakt. Uns war und ist wichtig, dass die Bundesmittel auch in die Wartung der IT-Infrastruktur und die Fortbildung von Lehrern fließen können. Dies ist wichtig, damit der Digitalpakt auch flächendeckend zu einem Erfolg wird.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de