Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
19.02.19
16:10 Uhr
CDU

Katja Rathje-Hoffmann: 100 Jahre Frauenwahlrecht und doch noch ein langer Weg zur wirklichen Gleichstellung

Frauenwahlrecht | 19.02.2019 | Nr. 083/19
Katja Rathje-Hoffmann: 100 Jahre Frauenwahlrecht und doch noch ein langer Weg zur wirklichen Gleichstellung Katja Rathje-Hoffmann, frauen- und gleichstellungspolitische Sprecherin der CDU- Landtagsfraktion, äußerte sich heute (19.02.2019) zum Thema Frauenwahlrecht:
„1918: Solange ist es her, dass erstmals eine Frau als gewählte Abgeordnete vor einem Parlament sprechen durfte. Aktives und passives Wahlrecht für Frauen: Das war neu und dennoch schon damals lange überfällig – immerhin durften Frauen bereits 1853 in Kolumbien wählen und gewählt werden, in Europa in Finnland bereits seit 1906.
Dennoch haben die Frauen noch ein großes Stück Weg zur wirklichen Gleichstellung vor sich. Da gibt es noch viel zu tun.“



Seite 1/1
Verantwortlich: Kai Pörksen | Düsternbrooker Weg 70, Landeshaus, 24105 Kiel 0431/988-1440 | info@cdu.ltsh.de | http://www.cdu.ltsh.de