Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
04.03.19
16:47 Uhr
B 90/Grüne

Marret Bohn zur Reform der Pflegefinanzierung

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 089.19 / 04.03.2019

Eine grundlegende Reform der Pflegefinanzierung ist dringend erforderlich Zur Bundesratsinitiative zur Begrenzung der Pflegekosten sagt die pflegepolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Marret Bohn:
Pflege ist einer der zentralen Zukunftsfragen für unsere älter werdende Gesellschaft. Es ist daher völlig inakzeptabel, dass Pflegebedürftige und ihre Angehörigen zum Sozial- amt gehen müssen, wen sie sich die steigenden Pflegekosten nicht leisten können. Pflege als Armutsfalle passt nicht in eine solidarische Gesellschaft, daher muss die Pflegeversicherung an die Realität angepasst und erneuert werden.
Die Realität ist, dass Pflegekräfte eine bessere Bezahlung bekommen sollten und das unterstützen wir Grüne aus vollem Herzen. Die höheren Gehälter sollten aber nicht von den Pflegebedürftigen allein finanziert werden. Das führt zu einer völligen finanziellen Überlastung.
Wir wollen eine Obergrenze für den Eigenanteil der Pflegekosten festlegen. Schleswig- Holstein wird mit Hamburg zusammen eine Initiative hierzu in den Bundesrat einbrin- gen. Wir unterstützen unseren Gesundheitsminister Heiner Garg bei seinen Verhand- lungen und setzen darauf, dass es eine Mehrheit im Bundesrat geben wird. Der Grund- stein hierzu wurde schon in der Arbeits- und Sozialministerkonferenz im Dezember ge- legt. Für uns Grüne steht fest, dass eine grundlegende Reform der Pflegefinanzierung der richtige Weg und dringend erforderlich ist.
***



Seite 1 von 1