Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
07.03.19
17:09 Uhr
B 90/Grüne

Marret Bohn zu Eigenanteilen bei Pflegekosten

Presseinformation

Landtagsfraktion Es gilt das gesprochene Wort! Schleswig-Holstein TOP 24 – Pflegekosten dürfen nicht in die Armut führen – Pressesprecherin Eigenanteile deckeln Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel Dazu sagt die pflegepolitische Sprecherin der Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53 Marret Bohn: presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 102.19 / 07.03.2019 Pflegekosten: Die Finanzierung der Pflege auf breitere Schultern stellen
Pflege ist ein Schwerpunktthema in der Jamaika-Koalition. Und das aus gutem Grund. Bei der Pflege brennt es an allen Ecken und Enden: In den Krankenhäusern, in den Pflegeheimen und in der ambulanten Pflege. Die Pflege ist selbst zum Pflegefall gewor- den.
In Schleswig-Holstein beziehen etwa 109.000 Personen Leistungen der Pflegeversiche- rung. Das zeigt, wie viele Menschen bei uns betroffen sind. Und die Kosten hierfür stei- gen an. Für viele führt die Pflegebedürftigkeit in die Armut und das wollen wir mit unse- rer Initiative ändern!
Wenn das Pflegepersonal mehr Geld bekommt, dann unterstützen wir Grüne das aus vollem Herzen. Zu guten Arbeitsbedingungen gehört auch eine gute Bezahlung. Bisher wurden Lohnerhöhungen eins zu eins nur auf die Pflegebedürftigen umgelegt. Wer das finanziell nicht mehr schultern konnte, musste zum Sozialamt gehen. Auch das wollen wir ändern.
Wir wollen die Finanzierung der Pflege auf breitere Schultern stellen. Das ist für uns ei- ne Frage der Solidarität. Wir wollen einen Deckel, eine Begrenzung des Eigenanteils einziehen. Das ist eine grundlegende Reform der Pflegeversicherung und die ist aus meiner Sicht auch dringend erforderlich.
Unser Sozialminister Heiner Garg hat schon im Dezember 2018 auf der Arbeits- und Sozialministerkonferenz einen entsprechenden Vorstoß unternommen. Auch in Rich- tung Bundesrat sind wir von Jamaika schon aktiv geworden. Das zeigt: Das Thema Pflege ist bei uns in guten Händen! ***
Seite 1 von 1