Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
29.03.19
14:11 Uhr
AfD

Volker Schnurrbusch (zu TOP 23): Die Bürger haben einen Anspruch auf Verlässlichkeit

PRESSEMITTEILUNG



Volker Schnurrbusch zur Landtagsdebatte um die „Bahnstrecke Kiel – Schönberger Strand“ (TOP 23):

„Die Bürger haben einen Anspruch auf Verlässlichkeit“ Kiel, 29. März 2019 Anlässlich der heutigen Debatte im Schleswig-Holsteinischen Landtag zur Reaktivierung der Bahnstrecke Kiel - Schönberger Strand erklärt der verkehrspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Volker Schnurrbusch:
„Die AfD spricht sich mit Nachdruck auch weiterhin für eine Reaktivierung der Bahnstrecke Kiel-Schönberger Strand aus. Wir betrachten dieses Projekt als wichtigen Bestandteil einer Verkehrspolitik, die auf Nachhaltigkeit in den Regionen setzt und darüber hinaus einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz leistet. Für Berufspendler nach Kiel wäre die neue Bahnlinie eine gute Alternative und könnte den täglichen Individualverkehr in die Landeshauptstadt entlasten. Dies ist gerade in einer Zeit ausufernder Debatten um Fahrverbote ein wichtiges politisches Signal.
In Anbetracht der auf einer Teilstrecke bis Oppendorf bereits in Betrieb genommenen und bereits im fortgeschrittenen Planungsstadium befindlichen Bahnlinie dürfen auch aktuell diskutierte Kostensteigerungen nicht dazu führen, dieses Projekt jetzt in Frage zu stellen. Die Bürger haben hier einen Anspruch auf Verlässlichkeit des Landes.“



Pressekontakt: AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag • Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel • Tel.: +49-(0)431-988-1656 • Mobil: +49-(0)176-419-692-54 • E-Mail: presse@afd.ltsh.de