Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
08.04.19
11:55 Uhr
B 90/Grüne

Aminata Touré zur Town Hall der Obama Foundation in Berlin

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 169.19 / 06.04.2019


Wenn ich die Zukunft mitgestalten möchte, dann kann ich niemand anderes für mich sprechen lassen Aminata Touré, Abgeordnete der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und die derzeit jüngste sowie erste Schwarze Abgeordnete in Schleswig-Holstein, hatte heute die Ehre, niemand Geringeres als Barack Obama bei der Town Hall der Obama Foun- dation in Berlin auf der Bühne zu begrüßen. Vor über 300 jungen Führungskräften aus ganz Europa sprach sie über die Gestaltung von Europas Zukunft und darüber, wie wichtig es ist, die eigene Zukunft aktiv mitzugestalten.
Dazu sagt Aminata Touré:
Ich bin in einer Unterkunft für Geflüchtete in Neumünster aufgewachsen und habe mit- bekommen, wie Politiker*innen Entscheidungen für eine Gruppe treffen, ohne zu wis- sen, wie es sich anfühlt, von diesen Entscheidungen und Gesetzen betroffen zu sein.
Daraufhin habe ich mich gefragt, wie unseren Stimmen Gehör verschafft werden kann. Könnte jemand wie ich sogar für ein politisches Amt kandidieren?
Mich hat ermutigt, dass es auf der anderen Seite des Atlantiks jemand gab, der eine Bewegung in Gang gesetzt hat. Der Menschen jeglichen Hintergrunds inspiriert hat, ei- ne aktive Rolle in der Politik einzunehmen. Er war ein Vorbild, das mir deutlich machte: Wenn ich die Zukunft mitgestalten möchte, dann kann ich niemand anderes für mich sprechen lassen.
Es ist eine große Ehre für mich, den 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten begrüßen zu dürfen – Präsident Barack Obama. *** Seite 1 von 1