Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
23.04.19
14:28 Uhr
FDP

Jan Marcus Rossa: Der Traum von den eigenen vier Wänden muss erfüllbar sein

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 164/ 2019 Kiel, Dienstag, 23. April 2019
Wohnungsbau/ Immobilienmarktat- las 2019



Jan Marcus Rossa: Der Traum von den eigenen vier



www.fdp-fraktion-sh.de Wänden muss erfüllbar sein Zum heute vorgestellten LBS-Immobilienmarktatlas 2019 erklärt der woh- nungsbaupolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Jan Marcus Rossa:
„Es überrascht nicht, dass der LBS-Immobilienmarktatlas 2019 eine weiter- hin starke Nachfrage nach Wohnraum konstatiert. Eine wichtige Erkenntnis für Schleswig-Holstein besteht darin, dass Immobilienkäufer noch weiter als bisher schon ins Hamburger Umland ausweichen werden. Dieses Wachs- tumspotenzial gilt es für unser Land zu nutzen. Dazu trägt ein flexibles Lan- desplanungsrecht bei, das den Gemeinden mehr Wohnungsbau ermöglicht. Parallel dazu müssen Land und Kommunen aber auch die Entwicklung von Gewerbeflächen forcieren, um Arbeitsplätze vor Ort anbieten zu können und damit Pendlerströme zu begrenzen.
Die anhaltend hohe Nachfrage nach Eigenheimen darf nicht darüber hin- wegtäuschen, dass sich viele Familien trotz günstiger Finanzierungsbedin- gungen den Traum von den eigenen vier Wänden immer noch nicht erfüllen können. Deshalb werden wir die Wohnraumförderung des Landes verstärkt für die Eigentumsbildung öffnen. Uns Freie Demokraten ist es deshalb wei- terhin ein wichtiges Anliegen, den Ersterwerb von selbstgenutztem Wohnei- gentum steuerlich zu privilegieren, weil die Belastung aus der Grunderwerb- steuer in den letzten Jahren zu hoch geworden ist. Dazu muss uns der Bund endlich die rechtliche und finanzielle Möglichkeit geben, indem Freibeträge ermöglicht werden und das Schlupfloch der Share Deals geschlossen wird. Doch auch hier liefert die Bundesregierung nicht.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de