Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
23.04.19
15:32 Uhr
B 90/Grüne

Ines Strehlau zum Bildungsbonus

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 173.19 / 23.04.2019
Bildungsbonus: Rückenwind für unsere Schulen
Zur Bekanntgabe der ersten 20 Schulen, die mit dem Bildungsbonus unterstützt wer- den, sagt die schulpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grü- nen, Ines Strehlau:
Wir freuen uns, dass die ersten 20 Schulen schon zum kommenden Schuljahr Bil- dungsbonus-Mittel bekommen. Es war uns Grünen wichtig, ein Jahr vorher, und mit deutlich mehr Mitteln als ursprünglich geplant, mit der Unterstützung zu beginnen. Das bedeutet eine spürbare Entlastung durch den Bildungsbonus von Anfang an. Er gibt Schulen mit besonderen Herausforderungen Rückenwind und ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg für mehr Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit.
Jetzt können die Schulen Ideen entwickeln, wofür sie das Geld verwenden wollen. Es ist richtig, dass es dabei große Freiräume für die Schulen gibt. Jede Schule ist anders und hat andere Bedarfe. Ob zusätzliche Lehrerstunden, eine Entlastung bei der Verwal- tung, Künstler*innen, Handwerker*innen oder Schulsozialarbeit.
Wir sind gespannt auf die Konzepte, die die Schulen dem Bildungsministerium vorlegen werden, um die passgenaue Unterstützung zu bekommen, die sie an ihrer Schule brau- chen. Es ist gut, dass bei Bedarf auch für die Konzept-Erstellung Hilfe für die Schulen vorgesehen ist. Wir werden die Bildungsbonus-Mittel in den kommenden Jahren noch erhöhen, um weitere Schulen zu unterstützen.
***



Seite 1 von 1