Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
02.05.19
16:27 Uhr
B 90/Grüne

Marret Bohn zur Auftaktveranstaltung des Zukunftslabores

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 186.19 / 02.05.2019
Auftaktveranstaltung Zukunftslabor Zukunftslabor nimmt Fahrt auf Zur öffentlichen Auftaktveranstaltung des schleswig-holsteinischen Zukunftslabors sagt die sozialpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und Mitglied im Beirat des Labors, Marret Bohn:
Jetzt geht die inhaltliche Arbeit los. Das im Koalitionsvertrag verankerte „Zukunftslabor“ hat seine Forschungsarbeit gestartet. In der Auftaktveranstaltung am 2. Mai gab es eine gründliche Analyse der Auswirkungen von Demografie und Digitalisierung auf die Sozi- alsysteme. Der Handlungsbedarf ist riesig - das ist heute noch einmal sehr deutlich ge- worden.
Das Zukunftslabor wird unterschiedliche Absicherungsmodelle wie zum Beispiel ein Grundeinkommen, ein Bürgergeld oder die Weiterentwicklung der sozialen Sicherungs- systeme diskutieren, erforschen und bewerten. Es ist sehr gut, dass wir für diese kom- plexen Aufgaben einen Forschungsverbund von vier Instituten unter der Leitung von Michael Opielka und dem Institut für Sozialökologie ISÖ gewinnen konnten.
Die Bekämpfung von Armut und die Sicherung der sozialen Sicherungssysteme sind aus unserer Sicht wichtig für die Sicherung des sozialen Friedens und des Zusammen- halts in unserer Gesellschaft. Deswegen freuen wir Grüne uns, dass das Zukunftslabor Fahrt aufnimmt.
***



Seite 1 von 1