Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
07.05.19
13:18 Uhr
B 90/Grüne

Lasse Petersdotter zur LEO-Studie über Erwachsenenbildung

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 191.19 / 07.05.2019


Grundbildung ist eine wichtige Säule der Bildungsgerechtigkeit
Zur heute veröffentlichten „LEO 2018 - Leben mit geringer Literalität“-Studie sagt der Sprecher für Erwachsenenbildung der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Lasse Petersdotter:
Nach der letzten LEO Studie von 2011 sind heute neue Ergebnisse zum Thema Literali- tät in Deutschland veröffentlicht worden. Die Zahlen aus dem Jahr 2018 geben wichtige Aufschlüsse über die Situation der Grundbildung in Deutschland und wo nachgesteuert werden muss.
In den letzten Wochen habe ich zwei Regionalstellen der Volkshochschulen in Schles- wig-Holstein besucht und mir ein Bild von der wichtigen Arbeit in den Kursen gemacht. Zur Lage in Schleswig-Holstein stelle ich fest, dass Schleswig-Holstein vor 30 Jahren sehr ambitioniert gestartet ist, seit etwa 20 Jahren jedoch kaum größere Schritte vor- wärts gegangen ist. Im Koalitionsvertrag haben wir uns darauf geeinigt, die Stärkung der Grundbildung in Schleswig-Holstein zum Thema zu machen. Die Ergebnisse der heute veröffentlichten Studie geben Anlass, diese Diskussion noch intensiver zu führen.
Grundbildung ist eine wichtige Säule der Bildungsgerechtigkeit. Diese entscheidet sich nicht nur in der Schulzeit, sondern maßgeblich auch in der Erwachsenenbildung.


***


Seite 1 von 1