Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
07.05.19
15:33 Uhr
AfD

Dr. Frank Brodehl: Abiturprüfungen müssen Hochschulreife abverlangen – nicht mehr, aber auch nicht weniger

PRESSEMITTEILUNG



Dr. Frank Brodehl zu den Online-Petitionen von Schülern gegen die Abiturprüfungen in Mathematik:

„Abiturprüfungen müssen Hochschulreife abverlangen – nicht mehr, aber auch nicht weniger“ Kiel, 7. Mai 2019 Gegen die Abschlussprüfungen im Fach Mathematik, die am ver- gangenen Freitag geschrieben wurden, haben Schüler in Bayern, Niedersachsen und jetzt auch in Schleswig-Holstein via Online-Petition protestiert, weil diese zu schwierig und zu umfangreich gewesen seien. Das Kieler Bildungsministerium solle deshalb den Notenschlüssel senken und den Schwierigkeitsgrad für künftige Ma- the-Abiturienten anpassen. Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu:
„Niemand bricht sich einen Zacken aus der Krone, wenn überprüft wird, ob die vorge- brachte Kritik der Abiturienten gerechtfertigt ist oder nicht. Dies darf aber nicht dazu führen, dass Bewertungsmaßstäbe im Nachhinein abgeändert werden. Sollten die Schü- ler nachweislich nicht entsprechend des Anforderungsniveaus auf die Mathematik- Abschlussprüfung vorbereitet gewesen sein, sollte keine Anhebung des Notenschlüssels erfolgen, sondern die Prüfungen sollten neu abgelegt werden können.
Im Hinblick auf künftige Prüfungsjahrgänge muss zudem genau geprüft werden, was die Gründe dafür sind, dass die Prüfungen von zahlreichen Abiturienten in diesem Jahr als zu schwierig empfunden wurden: Wie hoch war der Unterrichtsausfall? Wie stellt sich die Situation in den einzelnen Bundesländern dar? Gibt es Bedarf an einer besseren Koordinierung zwischen den Bundesländern.
In keinem Fall dürfen die nun endlich erreichten länderübergreifenden Maßstäbe auf- geweicht werden. Die Gefahr, dass das Niveau dadurch abgesenkt wird, wäre zu groß. Ziel muss stattdessen bleiben, dass die Schüler an den Gymnasien echte Hochschulreife erlangen, also als studierfähige junge Menschen die Schule verlassen. Das gilt auch für das Fach Mathematik. Nur so lässt sich die viel zu hohe Abbrecherquote an unseren Hochschulen endlich auf ein vertretbares Maß absenken.“



Pressekontakt: AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag • Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel • Tel.: +49-(0)431-988-1656 • Mobil: +49-(0)176-419-692-54 • E-Mail: presse@afd.ltsh.de



Weitere Informationen:
• Kieler-Nachrichten-Artikel „Zwei Online-Petitionen gegen Mathe-Abi“ vom 6. Mai 2019:
https://www.kn-online.de/Nachrichten/Schleswig-Holstein/Zwei-Online-Petitionen-ge- gen-schweres-Mathe-Abi-in-Schleswig-Holstein



Pressekontakt: AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag • Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel • Tel.: +49-(0)431-988-1656 • Mobil: +49-(0)176-419-692-54 • E-Mail: presse@afd.ltsh.de