Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
08.05.19
14:48 Uhr
B 90/Grüne

Ines Strehlau zur Auftaktveranstaltung für die ersten 20 PerspektivSchulen

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 193.19 / 08.05.2019


Gute Bildung für alle Zur heutigen Auftaktveranstaltung für die ersten 20 PerspektivSchulen, die einen Bil- dungsbonus erhalten werden, sagt die schulpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Ines Strehlau:
Wir freuen uns sehr, dass es jetzt los geht mit dem Bildungsbonus. Die zusätzlichen Mittel sind bei den ersten 20 Schulen auf sehr positive Resonanz gestoßen. Diese Schulen haben es mehr als verdient, Unterstützung zu erhalten, um so gestärkt die di- versen Herausforderungen zu meistern.
Ich finde es richtig, dass auch explizit die Schulleitungen dabei unterstützt werden, die notwendigen Entwicklungsprozesse an den Schulen gemeinsam mit dem Kollegium zum Erfolg zu führen.
In den Vorträgen der Schulleiterinnen der Rütli-Schule aus Berlin und der Ernst-Simons- Realschule aus Köln wurde klar, wie wichtig Teamarbeit, Zeit für Koordination und Wei- terentwicklung des Unterrichts, sowie Fortbildungen sind. Die Entwicklung der beiden Schulen zeigt eindrucksvoll, dass gelingende Veränderungsprozesse für Lehrkräfte, Schüler*innen und auch Eltern zu einer hohen Zufriedenheit führen. Aus Schulen am Rand ihrer Kräfte sind gelingende Schulen geworden.
Jedes Kind und jede*r Jugendliche hat ein Recht auf gute Bildung und faire Startchan- cen. Uns liegt Bildungsgerechtigkeit am Herzen und wir sind davon überzeugt, dass wir mit den passenden Konzepten und ausreichend Mitteln viele positive Bildungsbiogra- phien schaffen können.
***


Seite 1 von 1