Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
09.05.19
15:34 Uhr
B 90/Grüne

Ines Strehlau zur Landespressekonferenz der GEW

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 195.19 / 09.05.2019


Gesundheit und Zufriedenheit von Lehrkräften sind essenziell für guten Unterricht Zur auf der Landespressekonferenz thematisierten Arbeitsbelastung von Lehrer*innen sagt die bildungspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grü- nen, Ines Strehlau:
Der Lehrer*innenberuf ist ein sehr wichtiger und bereichernder, gleichwohl aber auch ein herausfordernder Beruf. Die Lehrkräfte in unserem Land zeigen dabei großes En- gagement.
Uns ist bewusst, dass die Arbeitsbelastung durch zusätzliche Aufgaben gewachsen ist und dass es auch immer noch „alte“ Probleme wie die Belastung durch Lärm und Stör- geräusche gibt. Das hat auch die Untersuchung des Bildungsministeriums aus 2018 bestätigt.
Wir haben uns deswegen in der Koalition vorgenommen, die Lehrkräfte zu entlasten. Als einen ersten Schritt haben wir Investitionsmittel für Lärmminderung zur Verfügung gestellt. Zur Arbeitsentlastung trägt des Weiteren auch eine hundertprozentige Unter- richtsversorgung bei, die wir an den allgemeinbildenden Schulen bereits erreicht haben. Für besonders belastete Schulen haben wir zudem gerade mit dem Bildungsbonus ge- startet.
In weiteren Schritten werden wir überlegen, wie wir Entlastung bezüglich der zusätzli- chen Aufgaben voranbringen. Dies haben wir auch im Koalitionsvertrag vereinbart.
Bei der Auftaktveranstaltung zum Bildungsbonus gestern in Kiel haben zwei Schulleite- rinnen von Schulen in herausfordernden Lagen in Berlin und Köln überzeugend vorge- tragen, dass beispielsweise auch Teamarbeit im Kollegium und Weiterentwicklung des Unterrichts zu Entlastung und höherer Zufriedenheit im Kollegium an den Schulen füh- Seite 1 von 2 ren können. Dazu gibt es auch bei uns im Land gute Beispiele.
Eine pauschale Entlastung der Arbeitszeit, wie die GEW sie fordert, ist derzeit leider fi- nanziell nicht abbildbar. Wir machen uns aber für eine zielgerichtete Entlastung der Lehrkräfte stark, denn die Gesundheit und Zufriedenheit von Lehrkräften ist ein Gewinn für die gesamte Gesellschaft.
***



2