Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
12.05.19
12:39 Uhr
Landtag

Wir alle sind Europa - Landtagspräsident Schlie unterstützt Aktionstag von Pulse of Europe in Lübeck

Nr. 105 / 12. Mai 2019

Wir alle sind Europa – Landtagspräsident Schlie unterstützt Aktionstag von Pulse of Europe in Lübeck
Landtagspräsident Klaus Schlie macht Wahlkampf – für Europa. Zwei Wochen vor der Wahl des Europäischen Parlamentes eröffnete er heute (Sonntag) den „Tag für Europa“ von Pulse of Europe. Unter dem Motto „Geht wählen!“ lud die auch in der Hansestadt aktive Bürgerbewegung am Nachmittag zu einem bunten Programm auf dem Schrangen in der Altstadt ein. „Ich freue mich, bei Ihnen zu sein und zusammen mit Ihnen Europa eine Stimme und ein Gesicht zu geben. Europa, das sind wir alle“, sagte der Parlamentspräsident.
Der Idee der europäischen Einigung sei viel zu verdanken, rief Schlie in Erinnerung: „Frieden und Freundschaft unter den europäischen Nachbarn, dass Grenzen und Gräben überwunden wurden und buchstäblich ein ganzer Kontinent ein Ort geworden ist, an dem man arbeiten, wohnen und leben kann.“ Dieser Weg sei zwar nicht immer leicht gewesen und müsse noch weitergegangen werden. „Aber es ist der einzige Weg, der Deutschland in die Zukunft führt“, betonte der Landtagspräsident. Trotz mancher europaskeptischer und europafeindlicher Stimme sehe er Europa nicht in der Krise. Es sei stattdessen ein Zeichen für Demokratie, unterschiedliche Meinungen auszutauschen und über die Zukunft zu diskutieren. Jeder Einzelne könne sich aber für Europa stark machen, unterstrich Schlie. „Wir können wie heute deutlich machen, dass wir zu Europa stehen.“ Daneben gebe es eine noch einfachere Möglichkeit, sich einzusetzen: „Mit unserer Stimme. Von ihr hängt alles ab. Nutzen wir diese Stimme in Verantwortung vor unserer europäischen Vergangenheit und für unsere europäische Gegenwart und Zukunft.“
Die Pro-Europa-Initiative Pulse of Europe wurde 2016 in Frankfurt am Main gegründet mit dem Ziel, „den europäischen Gedanken wieder sichtbar und hörbar zu machen“. Über 100 Städte in 21 europäischen Ländern beteiligen sich an der Aktion. Den Einsatz der beiden schleswig- holsteinischen Initiativen in Kiel und Lübeck zeichnete der Landtag im vergangenen November mit dem neu geschaffenen Demokratiepreis aus. Sie seien „engagierte Europäerinnen und Europäer“, dankte Schlie den Initiatoren des Aktionstages. „Dass die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes sich aktiv für Europa einsetzen und für die europäische Demokratie ihre Stimme erheben, erfüllt mich als Landtagspräsident mit Stolz und Freude.“