Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
13.05.19
09:02 Uhr
Landtag

Parlamentarier aus Zhejiang informieren sich in Schleswig-Holstein

Nr. 107 / 13. Mai 2019

Parlamentarier aus Zhejiang informieren sich in Schleswig-Holstein
Eine Parlamentarierdelegation des Provinzvolkskongresses von Zhejiang besucht von heute bis Mittwoch (13. bis 15. Mai) Schleswig-Holstein. Das nördlichste Bundesland und die ostchinesische Provinz verbindet seit 1986 eine Partnerschaft – erst im vergangenen Herbst reiste eine von Ministerpräsident Daniel Günther angeführte Delegation, der auch Landtagspräsident Klaus Schlie angehörte, nach Zhejiang. Im Fokus der nächsten drei Tage stehen sozialpolitische Themen.
Leiter der sechsköpfigen Delegation aus China ist der Vorsitzende des Ausschusses für soziale Angelegenheiten, Arbeit und Massenorganisationen, Qian Jianmin. Neben Landtagspräsident Schlie begleiten der Vorsitzende des Sozialausschusses Werner Kalinka (CDU) und der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Baasch (SPD) heute die Gäste.
Beim AWO-Servicehaus in Kiel-Mettenhof informieren sich die Politiker über die Lebenssituation älterer Menschen in Schleswig-Holstein, insbesondere über die verschiedenen Pflege- und Betreuungsangebote. Am Dienstag steht ein Besuch bei der Euroimmun Medizinische Labordiagnostik AG in Dassow und Lübeck auf dem Programm. Euroimmun unterhält in der Provinzhauptstadt Hangzhou eine Zweigniederlassung.
Parlamentspräsident Schlie betonte bereits vorab, dass er sich über den Besuch aus der schleswig-holsteinischen Partnerprovinz Zhejiang freue: „Seit mehr als drei Jahrzehnten verbinden uns eine tiefe Freundschaft und vertrauensvolle Partnerschaft. Mit jedem Austausch können beide Seiten aufs Neue voneinander lernen und profitieren.“