Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
15.05.19
17:13 Uhr
CDU

Lukas Kilian: (TOP 26) Aus dem toten einen technischen Winkel machen

Verkehr | 15.05.2019 | Nr. 192/19
Lukas Kilian: (TOP 26) Aus dem toten einen technischen Winkel machen Lukas Kilian, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, sprach sich in der heutigen Plenardebatte für den verpflichtenden Einbau von Abbiegeassistenten in Lastwagen aus.
„Jährlich sterben Radfahrer und Fußgänger, weil sie sich im toten Winkel eines abbiegenden Lkw befinden. Das kann verhindert werden, denn es gibt technische Lösungen, die durch Sensoren und Warnsignale zuverlässige Informationen an den Fahrer liefern, um solche Unfälle zu vermeiden“, so Kilian.
Ab 2025 sollen Abbiegeassistenten bei Neufahrzeugen gesetzlich verpflichtend eingeführt werden. Der im Förderprogramm des Bundes angesetzte Betrag von 5 Mio. Euro sei aber nicht ausreichend, weshalb eine Erhöhung gefordert werde.
Um mit gutem Beispiel vorangehen zu können, wolle man bereits jetzt landeseigene Lkw mit Assistenten nachrüsten. Gleichzeit wolle man aber auch an alle Halterinnen und Halter appellieren, sich mit dem Förderprogramm auseinanderzusetzen.
„Wir müssen in diesem Bereich für mehr Verkehrssicherheit sorgen und deshalb müssen wir aus dem toten Winkel einen technischen Winkel machen“, so Kilian.



Seite 1/1
Verantwortlich: Kai Pörksen | Düsternbrooker Weg 70, Landeshaus, 24105 Kiel 0431/988-1440 | info@cdu.ltsh.de | http://www.cdu.ltsh.de