Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
20.05.19
14:35 Uhr
FDP

Christopher Vogt: Mehr Zusammenarbeit in der Grenzregion statt dauerhafter Grenzkontrollen

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 206/ 2019 Kiel, Montag, 20. Mai 2019
Europa/ Dauerhafte Grenzkontrol- len Dänemark



Christopher Vogt: Mehr Zusammenarbeit in der



www.fdp-fraktion-sh.de Grenzregion statt dauerhafter Grenzkontrollen Zur Äußerung des dänischen Regierungschefs Lars Løkke Rasmussen, dau- erhafte Grenzkontrollen einführen zu wollen, erklärt der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Christopher Vogt:
„Diese Äußerung unseres dänischen Parteifreundes mag wahltaktisch moti- viert sein, aber wir Liberale diesseits der Grenze lehnen dauerhafte Grenz- kontrollen ganz klar ab. Ich habe natürlich Verständnis für die dänischen Si- cherheitsinteressen, aber es gibt deutlich bessere Alternativen zu solchen kleinteiligen Abschottungsmaßnahmen, die das Zusammenwachsen in der Grenzregion nachhaltig konterkarieren würden. Unser gemeinsames Ziel sollte vielmehr sein, Grenzkontrollen an unserer gemeinsamen Grenze über- flüssig zu machen.
Wir wollen die gemeinsame Grenzregion stärken und das Zusammenwach- sen fördern. Wer ein starkes gemeinsames Europa möchte, der muss auf ei- ne konsequente Sicherung der EU-Außengrenzen setzen. Dauerhafte Grenz- kontrollen innerhalb des Schengen-Raums können nicht die Antwort auf die Herausforderungen unserer Zeit sein. Vielmehr müssen die Sicherheitsbe- hörden zur Terror- und Kriminalitätsbekämpfung noch enger zusammenar- beiten. Dafür setzen wir uns ein.
Der Schengen-Raum ist eine wesentliche europäische Errungenschaft, die man nicht leichtfertig aufs Spiel setzen sollte. Dies gilt übrigens auch für die Bundesregierung, die im Süden der Republik ebenfalls noch immer auf Grenzkontrollen setzt.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de